Eingangsbereich
Klinikfinder
Außenansicht
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

50 Jahre Kraichgau-Klinik

Die MediClin Kraichgau-Klinik ist ein weithin anerkanntes Zentrum für onkologische Rehabilitation und chronische Schmerzerkrankungen. Die interdisziplinäre Kompetenz, die die MediClin Kraichgau-Klinik auszeichnet, ist das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklungen in den letzten Jahrzehnten.

Vom Sanatorium zur Fachklinik

Die MediClin-Kraichgau-Klinik wurde 1962 als „Kraichgau-Sanatorium“ gegründet. Damals gab es 130 Betten und 29 Mitarbeiter. Die medizinischen Schwerpunkte lagen auf der Behandlung von Asthma, Bronchialleiden und chronisch-rheumatischen Krankheiten.

Die dazwischen liegenden Jahrzehnte sind gekennzeichnet von baulichen Erweiterungen und Modernisierungen, einer kontinuierlichen medizinisch-konzeptionellen Weiterentwicklung und der stetigen Anpassung an die sich wandelnden gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Der medizinische Fortschritt und neueste Erkenntnisse in Pflege und Therapie setzen uns auch heute immer neue Ziele. Dabei prägt uns weiterhin, was die Klinik bereits in ihren Gründerjahren auszeichnete: die Mischung aus persönlicher Zuwendung und fachlicher Kompetenz, Innovationskraft und Energie in einer familiären Atmosphäre. Unser hoch motiviertes Team möchte es den Patienten ermöglichen, zur Ruhe zu kommen, durch eine gezielte und individuelle Therapie Kraft zu sammeln und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern – gemäß unserer Philosophie „Durchatmen – Aufbauen – Leben“. Dass dies oft gelingt, zeigen nicht zuletzt die positiven Rückmeldungen der Patientenbefragungen durch die Deutsche Rentenversicherung.

Zu den Meilensteinen der Geschichte der Kraichgau-Klinik gehören unter anderem der Bau des Sole-Hallenbades zwischen 1986 und 1987sowie die Aufstockung des Haupthauses in der Mitte der 1990er Jahre. Die Zahl der Betten wuchs in den letzten Jahrzehnten von 130 auf 216. Aus dem Sanatorium wurde eine moderne und innovative Fachklinik für onkologische Rehabilitation und chronische Schmerzerkrankungen. Die Geschichte der Kraichgau-Klinik in Bildern präsentiert unsere Bildergalerie.

Kontakt
MediClin Kraichgau-Klinik

MediClin Kraichgau-Klinik

Fritz-Hagner-Promenade 15

74906 Bad Rappenau

Tel. +49 7264 802 0

Zum Kontakt