Wichtige Information zum Coronavirus | Stand 01.03.2023

Wichtige Information zum Coronavirus | Stand 01.03.2023

Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.

Besuche in der MEDICLIN Kraichgau-Klinik sind möglich

Besucher*innen müssen ab dem 01.03.2023 keinen negativen Test beim Besuch mehr nachweisen. Es gilt jedoch bis zum 07.04.2023 die Pflicht zum Tragen einer Maske im gesamten Klinikbereich. Sollten Sie Symptome haben, bitten wir sie, von einem Besuch in der Klinik abzusehen.

Informationen für Patient*innen

Zum 01.03.2023 entfallen viele Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen des Rehabilitationsaufenthaltes. Dennoch möchten wir Sie bitten, zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz der Mitarbeitenden weiterhin sensibel zu sein vor allem bezüglich Corona-Erkrankungen, aber auch bei Erkältungs- oder Viruserkrankungen, und jedenfalls bei entsprechenden Symptomen.

Ab 01.03.2023 erfolgt das Tragen einer Maske auf freiwilliger Basis. Wir bitten Sie, sofern Sie Erkältungssymptome aufweisen, unbedingt eine Maske zu tragen und mit Ihrem behandelnden Arzt Rücksprache bezüglich Testung und ggf. Therapiepausen zu halten.

Die regelmäßige Testung von Patienten entfällt ab sofort. Bitte melden Sie sich beim Pflegepersonal, wenn Sie an sich Symptome feststellen, damit ggf. ein Test durchgeführt werden kann.

Sollte bei ihnen ein Corona-Test positiv ausfallen, werden wir auch weiterhin einen Rehaabruch einleiten. Dies dient der Vermeidung von weiteren erkrankten Patienten und Mitarbeitenden.

Vorgehen bei Symptomen vor Anreise

Corona-Viren verursachen oftmals eine milde Erkältungssymptomatik. Vier von fünf Corona-Infektionen verlaufen mild, teilweise ohne Symptome oder ähnlich wie ein grippaler Infekt. Symptome und Ansteckungsrisiko sollten Sie immer auch mit Ihrem Hausarzt abklären. Bitte melden Sie sich bei uns zwingend einen Tag vor Aufnahme, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte auf Sie zutreffen:

  • Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns und/oder Anzeichen einer Erkältung (Fieber, Husten, Atemprobleme, Halsschmerzen, Schüttelfrost etc.)
  • Innerhalb der letzten 14 Tage bestand Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall
  • Innerhalb der letzten zwei Wochen sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt oder es bestand ein nicht nachweislich widerlegter Krankheitsverdacht

Sie erreichen uns unter den folgenden Nummern:

Frau Fogarasi: 07264-802-137 oder Frau Luz: 07264-802-159.

Eine kurzfristige Verschiebung Ihres Aufnahmetermins in Absprache mit unserer Patientenaufnahme ist in den obengenannten Fällen sinnvoll, um die Rehabilitationsmaßnahme geregelt durchzuführen und um einer möglichen Übertragung von Viren jeglicher Art vorzubeugen.

Grußkarten

Ihr Angehöriger, Freund, Bekannter oder Kollege ist Patient in unserer Klinik? Nutzen Sie unseren kostenfreien Grußkarten-Service und bereiten Sie ihm eine kleine Freude.

Grußkarten-Service
Grußkarten

Ihre Reha ist sicher – auch in Corona-Zeiten

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!

Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Gut aufgehoben während der Reha

Welche Maßnahmen wir konkret treffen, um Sie vor dem Coronavirus zu schützen:

Unsere Standards zu Ihrer Sicherheit

  • Unterbringung in der Regel in Einzelzimmern
  • Hygienemanagement entspricht den Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen durch geschulte Mitarbeiter
  • Sicherheitsstandards bei der Speiseversorgung und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unsere Standards sind von unserem Hygienefachpersonal geprüft. Unsere Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und regelmäßig an die aktuellen Empfehlungen des RKI angepasst und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt. Wir haben während Ihres Aufenthalts Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Thema Corona.

Unsere Corona-Check-Siegel

In unserem Haus bieten wir Post-Covid-Maßnahmen an und erfüllen die Anforderungen des Post-Covid-Siegels des Rehaportals qualitaetskliniken.de.

Ausführliche Informationen zur Behandlung von Post-Covid in unserem Hause finden Sie auf der Seite Post-Covid Fatigue.

Einzelzimmer

Für die Zeit Ihrer Rehabilitation steht Ihnen in der Regel ein Einzelzimmer zur Verfügung. Neben dem Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.

Anreise und Aufnahme

Vor der Anreise erhalten alle Patienten einen ausführlichen Fragenkatalog zu Corona-spezifischen Symptomen und Merkmalen. Somit können wir bereits im Vorfeld mögliche Risiken erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Alle neuanreisenden Patienten untersuchen wir vor Aufnahme in der Klinik nach den geltenden RKI-Standards.

Hygiene

Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter. Wir sind umfassend darin geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Geschultes Fachpersonal reinigt und desinfiziert regelmäßig Räume und Therapieutensilien.

Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.

Patientenschulung

Nicht nur unsere Mitarbeiter sind fit in Sachen Corona - wir schulen auch Ihre Mitpatienten! Denn um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, dass alle die Hygieneregeln kennen und einhalten. Am ersten Tag werden alle neuen Patienten über alle Schutzmaßnahmen aufgeklärt und in den Hygieneregeln geschult. Unser Ziel ist es, Ihnen und unseren Mitarbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen eine Rehabilitation zu ermöglichen.

Angepasster Behandlungsablauf

Wir haben den Ablauf Ihrer Rehabilitationsbehandlung angepasst:

  • Die Gruppengrößen in den Therapien wurden verkleinert, um den gebotenen Abstand zu wahren.
  • Patienten wie auch unsere Mitarbeiter tragen zum gegenseitigen Schutz einen Mund-Nasen-Schutz / FFP2-Maske.
  • Das Essen in unserem Speisesaal ist auf ein Schicht-System umgestellt, um den notwendigen Abstand gewährleisten bzw. einhalten zu können.

Einige unserer Freizeitangebote und Veranstaltungen müssen jedoch leider derzeit entfallen.

Initiative "Reha. Macht's besser!"

Initiative "Reha. Macht's besser!"

MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.


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Ihre Fragen zum Virus

Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.

  • Wie kann ein solches Leben aussehen?
  • Wie viele soziale Kontakte kann ich haben?
  • Auf welche Schutzmaßnahmen darf ich nicht verzichten, wenn ich mich und andere nicht gefährden will?

Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.

Post-Covid-Fatigue: Reha bei Corona-Spätfolgen


Wir behandeln Patienten, die an Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung wie z.B. chronischer Erschöpfung leiden.