Pflegedienst
Pflegedienst (M)
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Pflegedienst

Die Betreuung erfolgt über eine zentrale Pflegeorganisation. Dadurch ist die ständige Ansprechbarkeit und Versorgung sichergestellt.

Neben der Grund- und Behandlungspflege legen wir Wert auf eine ganzheitliche, individuelle Betreuung mit dem Schwerpunkt auf "Hilfe zur Selbsthilfe".

Unser Ziel ist es, den Patienten zu mobilisieren, seine Aktivität zu fördern und ihn umfassend zu informieren. Damit tragen wir dazu bei, den Patienten optimal auf die häusliche Versorgung vorzubereiten. Zudem übernehmen die Pflegekräfte auch die Organisation weiterer fachlicher Nachsorgeunterstützung.

Zu den gesundheitsfördernden pflegerischen Tätigkeiten zählen z.B. Schröpfmassagen, Klopfmassagen oder atemstimulierende Einreibungen. Zudem bieten wir gerade in der "dunklen Jahreszeit" auch Lichttherapien an.

Die Spezialisierungen der Pflegekräfte liegen in den Bereichen:

• Stoma- und Inkontinenztherapie
  • Wundversorgung
  • "Painnurse" (spezielle Fortbildung in pflegerischer Schmerztherapie)
  • Palliativcare (pflegerische Betreuung in der letzten Phase einer unheilbaren Erkrankung)
  • Algesiologische Fachassistenz (Schmerzmanagement/ Schmerztherapie auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse im Sinne einer ganzheitlichen  Behandlung)

Es werden regelmäßige Patientenseminare angeboten, z. B. Hilfsmittelberatung für Männer nach urologischen Operationen, Kurs zur Selbstuntersuchung der weiblichen Brust, Fußpflegeberatung für Diabetiker, Informationsstunde zur Lichttherapie.

Die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegepersonal, Laborassistenten, Therapeuten, Psychologen und Sozialdienst findet teamübergreifend und in regelmäßigen gemeinsamen Besprechungen statt. Dadurch wird eine optimale Therapieplanung und -umsetzung gewährleistet .

MediClin Kraichgau-Klinik

Fritz-Hagner-Promenade 15