Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch jederzeit unter folgender Nummer erreichen:
Die MEDICLIN Kraichgau-Klinik ist eine Fachklinik für onkologische Rehabilitation und chronische Schmerzerkrankungen. Eine gute Kommunikation mit unseren Zuweisern ist uns wichtig. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen zu Ihren Patienten oder bei organisatorischen Anliegen jederzeit an.
Die MEDICLIN Kraichgau-Klinik hat folgende Belegungsvereinbarungen getroffen:
Die Klinik ist von der Deutschen Rentenversicherung Bund für folgende Erkrankungen anerkannt:
Leistungsarten:
Weitere Schwerpunkte sind die Behandlung von:
Sie sind Arzt oder Sozialdienstmitarbeiter einer zuweisenden Klinik und möchten Ihren Patienten bei uns anmelden?
Bitte schicken Sie den AHB-Antrag und den AHB-Befund nach telefonischer Rücksprache an Christiane Pitz oder Heike Schweitzer.
Wenn die Erklärung für die Kostenübernahme vorliegt, bzw. die sozialversicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, stimmen wir den Aufnahmetermin mit Ihnen ab. Medizinischen Besonderheiten bespricht unsere ärztliche Leitung mit Ihnen. Ziel ist ein nahtloser Übergang zur Reha. Wir vergeben Aufnahmetermine in der Regel zeitnah, um Wartezeiten möglichst zu vermeiden.
AHB-Maßnahmen für Versicherte der Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, Knappschaft Bahn, See und Post und der Krankenkassen müssen Patienten vorab beim jeweiligen Kostenträger beantragen.
Patienten mit einer privaten Krankenversicherung und Ansprüchen bei der Rentenversicherung müssen beim Rentenversicherungsträger eine Anschluss-Gesundheits-Maßnahme (AGM) beantragen. Auch nach der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus kann der Klinikarzt innerhalb von sechs Wochen eine AGM-Maßnahme bei der Deutsche Rentenversicherung Bund beantragen.
Für diese Patienten müssen Sie als betreuender niedergelassener Arzt vorab einen Antrag bei der zuständigen Krankenkasse auf Gewährung einer stationären Rehabilitationsmaßnahme stellen.
Wir behandeln auch Patienten ohne Kostenübernahmeerklärung durch eine Krankenkasse oder einen Rentenversicherer. In diesem Fall verrechnen wir die Leistungen direkt mit dem Patienten. Bitte fragen Sie unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme nach unseren Selbstzahlerangeboten (Präventionsprogramm).
Sie können zur Anmeldung Ihres Patienten das MEDICLIN Rehabetten-Portal nutzen.
Wenn Sie Fragen zur Registrierung, Anmeldung oder Nutzung haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an rehabetten-portal@MEDICLIN.de. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.